DER NEUE MARKENAUFTRITT VON HORIZONT
Es passiert nicht oft, dass eine Marken-Ikone wie HORIZONT – eine echte Instanz unserer Branche – anruft und eine neue Markenstrategie, eine modernere Positionierung, ein neues Logo und auch insgesamt einen neuen Look für den Website-Relaunch 2023 in Auftrag gibt.

Nachdem wir uns nach kurzer Schnappatmung (passiert uns nicht oft!) wieder beruhigt hatten, waren wir uns aber auch sofort einig, dass es – insbesondere in Zeiten wachsender digitaler Angebote und damit auch Konkurrenz – auch für eine Bastion wie HORIZONT absolut sinnvoll ist. Oder sogar: weitsichtig. Was auch nur logisch und konsequent ist, immerhin reden wir von HORIZONT: Da steckt die Weitsicht ja schon im Wort.
Also haben wir uns dieser ehrenvollen Aufgabe mit dem nötigen Respekt genähert und sind los galoppiert. Was aus Agenturperspektive auch gerne mal schiefgeht, weil „zu mutig, zu schnell, zu radikal.“ Nicht so bei HORIZONT. Da gab es offene Ohren, wohlwollende Anmerkungen und viel Freiraum. Und zum Schluss sogar Standing Ovations (beinahe).
Also haben wir gemacht, was wir am besten können: den Stein so weit wie möglich geworfen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:
- Eine Positionierung, die in erster Linie die Redaktion, aber auch die Marke schon seit Jahren unbewusst so vorlebt: Die HORIZONT ist der Wegweiser in einer sich ständig ändernden und vor allem auch schnelleren Kommunikationslandschaft.
- Eine Dachmarke, die genügend Spielraum für diverse Angebote, Events und zusätzliche Formate lässt, aber auch genug Kraft hat, hier überall ein einheitliches Bild zu vermitteln.
- Ein modernes Logo, das frisch und aufgeräumt im Jahr 2023 angekommen ist, ohne dabei die Heritage zu vernachlässigen.
- Ein neuer Auftritt, der Mobil First-Ansprüchen gerecht wird, und sich so auch einer neuen Zielgruppe hin öffnet.
Egal, ob man nun die Zeitung beim Kaffee liest, oder nur mal kurz in der Bahn einen Blick in die App wirft: HORIZONT ist und bleibt die Instanz der deutschen Kommunikationslandschaft.